schwedischer Klima-, Ökosystem- und Resilienzforscher; Experte zu Fragen der globalen Nachhaltigkeit "(Planetary Boundaries Framework") und globaler Hydrologie, seit 2018 mit Ottmar Edenhofer wissenschaftlicher Direktor des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK); Berater zahlreicher internationaler Organisationen; Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ab 2020
* 31. Dezember 1965 Finspang
Herkunft
Johan Rockström wurde am 31. Dez. 1965 im schwedischen Finspang geboren. Seine frühe Kindheit verbrachte er in São Paulo in Brasilien, wo sein Vater beruflich in der Asphalt-Branche tätig war. Im Alter von neun zog er mit seiner Familie nach Mailand in Italien.
Ausbildung
Für den Besuch der weiterführenden Schule kehrte R. nach Karlskrona in Schweden zurück. Nach dem Schulabschluss bereitete er sich auf ein Agrarstudium vor und arbeitete ein Jahr lang freiwillig auf einer Farm.
Er studierte ab 1987 an der Schwedischen Universität für Agrarwissenschaften und schloss 1992 mit dem Master ab. Danach wechselte er an das internationale Institut für Agrarwissenschaft in Paris-Grignon und erwarb im Rahmen eines Forschungsprojekts in Niger 1993 einen weiteren akademischen Grad in Agrarwissenschaften. Im Anschluss machte er 1995 ein Licentiat in Philosophie an der Universität Stockholm und promovierte 1997 mit weiteren Forschungen in Niger über das Management natürlicher Ressourcen.